Fair Pay Developer befinden sich bereits im Prozess, die bei der Gehaltsanalyse entdeckten Gaps zu schließen, und setzen im Austausch mit anderen Unternehmen geeignete Maßnahmen um.
Maßnahmen: Umsetzung & Nachbesserung
In der Developer-Phase wenden Organisationen die Maßnahmen an, die in der ersten Phase für die Umsetzung einer fairen Vergütungsstruktur formuliert wurden. Dabei dokumentieren Organisationen den Implementierungsprozess der einzelnen Maßnahmen und überprüfen regelmäßig (mindestens jährlich) die Wirksamkeit der Maßnahmen. Sollte eine Maßnahme nicht zielführend greifen, wird nachgebessert.
Auf dem Weg zu 0%
Ziel in dieser Phase des Checks ist, einen angepassten Gender Pay Gap von null Prozent zu erreichen. Das bedeutet: Alle Beschäftigten in gleichen und vergleichbaren Positionen werden gleich bezahlt.
Voraussetzungen für das Erlangen des Status UNIVERSAL FAIR PAY DEVELOPER:
- Die Organisation setzt die festgeschriebenen Maßnahmen um und berichtet dem FPI regelmäßig – mindestens jährlich – über den Fortschritt der Umsetzung.
- Die Organisation dokumentiert den Implementierungsprozess der Maßnahmen als Baustein für die regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit.
- Die Organisation erreicht einen angepassten Gender Pay Gap von +1 bis -1 Prozent. Auf Wunsch kann eine Veröffentlichung des angepassten Gender Pay Gaps erfolgen.