FPI Argumentarien
Gute Argumente für faire Bezahlung
Lohngerechtigkeit sei ein sehr kompliziertes Thema, heißt es oft. Die Ursachen für die Lohnlücke seien sehr komplex, und es gäbe so viele Aspekte zu berücksichtigen, dass man im Grunde gar nicht wisse, wo man eigentlich anfangen soll. Es dauere unglaublich lange, so eine Unternehmenskultur zu verändern, und es koste die Unternehmen doch auch viel zu viel Geld. Und überhaupt: Eigentlich müsse man doch ohnehin ganz woanders ansetzen, beispielsweise bei der Rollenverteilung im Privaten, also dort, wo Wirtschaft und Politik gar keinen Einfluss hätten ...
Dabei wissen wir mehr als genau: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Es gibt sehr viele sehr gute Argumente für faire Bezahlung – darunter auch wirtschaftliche. Denn längst hat sich Gleichstellung zum lohnenswerten Business Case entwickelt. Lohngerechtigkeit ist auch kein Hexenwerk, sondern nicht viel mehr eine Frage des guten Willens und der richtigen Instrumente – jedes Unternehmen kann fair bezahlen, wenn es will, und zwar ganz unabhängig von der aktuellen Gesetzgebung.
Handfestes Überzeugungsmaterial
Für alle Entscheiderinnen und Entscheider, Führungskräfte und Personalverantwortlichen, die noch nach guten Gründen suchen, fair zu bezahlen oder die noch nicht wissen, wie sie beginnen können ihre Entgeltstrukturen aufzuräumen, sammeln wir in regelmäßigen Abständen handfestes Überzeugungsmaterial: Unsere Argumentarien bündeln zu jeweils unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die inspirierendsten Best Practice Beispiele und die hilfreichsten Links Methoden, Prüfverfahren und Instrumentarien.
MEHR ÜBER DAS FPI ARGUMENTARIUM TRANSPARENZ | DIREKT ZUM DOWNLOAD
MEHR ÜBER DAS FPI ARGUMENTARIUM FAIR PAY | DIREKT ZUM DOWNLOAD
MEHR ÜBER DAS FPI ARGUMENTARIUM BEST PRACTICE | DIREKT ZUM DOWNLOAD