Touch, Point, Tool! – Prüfverfahren für Unternehmen
Sie möchten den Gender Pay Gap in Ihrem Unternehmen schließen und gleiche und gleichwertige Tätigkeiten auch gleich bezahlen? Sie möchten herausfinden, welche Maßnahmen und Instrumente zu Ihnen und Ihren Zielen passen? Oder stehen Sie noch ganz am Anfang und wollen prüfen, wie gut Ihr Unternehmen aufgestellt ist? Dann sind Sie hier genau richtig!
Null Prozent Gender Pay Gap? Entgelt mit Struktur!
Am Anfang jeder Entgeltstrategie steht eine Zahl: der unternehmensinterne Gender Pay Gap. Einige Unternehmen sind mit unter 2 Prozent bereits fast am Ziel, bei anderen liegt der Gender Pay Gap deutlich höher. Doch das Ziel für alle Unternehmen lautet immer: Null Prozent Gender Pay Gap!
Lohngerechtigkeit ist kein Hexenwerk, aber ein Prozess, für den es einen Plan und geeignete Tools braucht: Um die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern vollständig auszugleichen, heißt es im ersten Schritt, die Arbeitsbedingungen und vor allem die Entgeltstrukturen im Unternehmen genau zu analysieren: Wie werden Tätigkeiten bewertet? Wie wird Leistung gemessen? Wie viele Frauen finden sich in Führungspositionen? Und welche Gründe gibt es für ungleiche Bezahlung? Nach dieser Analyse folgt die Festlegung von praxistauglichen Maßnahmen.
FPI Tool Compass
Es gibt verschiedene Tools, die Ihr Unternehmen im Lohngerechtigkeitsprozess unterstützen. Damit Sie das richtige Tool finden, haben wir im Folgenden Informationen gesammelt und eine Übersicht für Sie zusammengestellt. Definieren Sie Ihren Bedarf, klären Sie einige Fragen und finden Sie heraus, welches Prüfverfahren sich für Ihr Unternehmen eignet
Wenn Sie ein Tool in der Aufstellung ergänzen möchten, nutzen Sie den Online-Fragebogen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!