FPI GEHALTSRECHNER
Über Geld spricht man. Punkt!
Transparenz rechnet sich, davon sind wir fest überzeugt! Doch trotzdem viele Unternehmen sehr gute Erfahrungen mit transparenten Gehaltsstrukturen machen, gilt Transparenz den allermeisten als großes Wagnis. Auch unter Beschäftigten ist das Gehalt oft ein größeres Tabu als die sexuelle Orientierung: 41 Prozent der Deutschen wissen noch nicht einmal, was ihr Partner oder ihre Partnerin verdient.
Dabei geht es auch ganz anders. Schweden praktiziert schon länger maximale Transparenz: Jede Steuererklärung ist für alle einsehbar, so dass das Arbeits- und Kapitaleinkommen der anderen leicht in Erfahrung zu bringen ist. In Deutschland werden Start-Ups wie Einhorn Products für den offensiven Umgang mit Gehaltstransparenz und Mitbestimmung gefeiert – und der Erfolg gibt dem Hersteller veganer Kondome Recht. Das amerikanische Unternehmen Buffer geht noch einen Schritt weiter und macht die Gehälter der Angestellten online transparent: Die Gehaltsformel der Social Media Management Plattform ist mit wenigen Klicks nachvollziehbar.
Große Ziele? Wir fangen schon mal an!
Das FPI setzt um, was es anderen ans Herz legt: Von A wie Anwesenheit bis zum Z in Transparenz gehen wir im Arbeitsalltag neue Wege, probieren Dinge aus und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Arbeitswelt. Wir haben flexible Arbeitszeiten, arbeiten im Home Office und an verschiedenen Standorten. Und während die neue Vollzeit in Berlin noch diskutiert wird, probieren wir sie schon mal aus: Vollzeit bedeutet beim FPI eine 32-Stunden-Woche. Das heißt: Wer 40 Stunden arbeitet, hat eine 125-Prozent-Stelle. Die Arbeitszeitmodelle sind flexibel und orientieren sich an den Kapazitäten, Bedürfnissen und Wünschen aller Mitarbeitenden. Im Ergebnis haben momentan alle FPI-Agents unterschiedliche Arbeitszeiten. Ein weiterer Aspekt der neuen Vollzeit: Führung kann auch in weniger als einer 40-Stunden-Stelle möglich sein.
Zugegeben: wir sind ein kleines Team, das macht manches einfacher. Doch warum sollte im Großen nicht funktionieren, was im Kleinen machbar ist? Irgendwer muss ja schließlich den Anfang machen!
Was verdienen FPI-Agents?
Wer wissen möchte, wie hoch das eigene Gehalt als FPI-Agent wäre, kann das mit der FPI-Gehaltsformel herausfinden. Ausschlaggebend für die Gehaltshöhe ist die relevante Berufserfahrung, Projekterfahrung und ob Verantwortung übernommen wird. Das Basisgehalt orientiert sich an der doppelten Mindestlohnhöhe, das entspricht dem Verdienst im gehobenen öffentlichen Dienst. Eine Besonderheit ist, dass im FPI Vollzeit immer 32 Stunden sind. Eine halbe Stelle wären also 16 Stunden, 40 Stunden eine 125-Prozent-Stelle.
Ein paar Beispiele: Wer als Junior Agent ohne Personalverantwortung bei uns anheuert, verdient beim Start im Fair Pay Innovation Lab in FPI-Vollzeit 2.400 Euro brutto. Wer in 38 Stunden eine Assistenzstelle ausübt, startet mit einem Bruttogehalt von 2.850 Euro. Und wer als Senior Agent Personal- und Budgetverantwortung übernimmt und 38 Stunden arbeitet, verdient im ersten Projekt 3.708 Euro brutto.
Ausprobieren lässt sich das Ganze hier: